- Keine IT-Leistungsreserven
- Fehlende Erweiterbarkeit
- Mangelnde Verfügbarkeit/Stabilität
Problemsituation
- Groß Rechtsanwälte
- 15 Mitarbeiter
- Standort: Berlin
Unternehmen
Lösung
Eine der Verheißungen des Computers und der EDV war das papierlose Büro, eine Utopie aus Umweltschutz und Leben ohne Akten, Papierkram und Bürokratie. Wer sich heute auf den Rechtsweg begibt, erwartet immer noch einen Hort der staubigen Akte und des geduldigen Papiers. Gleichwohl ist das papierlose Büro in Rechtsanwaltskanzleien – wie unser Beispiel zeigt – weit fortgeschritten.
Unser Kunde nutzt bereits ein Dokumentenmanagementsystem, also die "elektronische Akte". Im Betrieb ist praktisch kein Papier mehr vorhanden. Stattdessen muss das EDV-System permanent verfügbar sein und stabil laufen. Das Unternehmen entwickelt sich gut, die Anzahl der Mitarbeiter wächst – und der bereits in die Jahre gekommene Server ist deutlich überfordert. Für den Kunden entwickeln wir ein System aus Hard- und Software, das dem aktuellen technischen Standard entspricht. Es hält genug Reserven bereit und macht umfangreiche Erweiterungen möglich. OCCAMI führt dabei auch einen nach Sicherheitsbereichen abgestuften Fernzugriff ein. Mitarbeiter können damit u.a. bei Gerichtsterminen Akten einsehen. Die Software-Komponenten werden technisch so gestaltet, dass Funktionen getrennt, das System einfach gewartet und mögliche Konflikte zwischen Anwendungen vermieden werden können. Durch Hardware-Serviceverträge und eine geeignete Datensicherung und Archivierung ist die Kanzlei bei einem Systemausfall in kurzer Zeit wieder arbeitsfähig, selbst bei Zerstörung oder Diebstahl des Servers.
- Server-Dimensionierung, -Virtualisierung und Datensicherung
- IT Notfallplan
- Zugriffssteuerung
Kernkomponenten der Lösung
- Ganzheitliche Beratung, crossmedial
- Strategischer Ansatz
- Branchenkenntnis